Geschichte

Vereinschronik


Bereits vor der Clubgründung trafen sich Günther Ammon, Walter Bäurle, Wolfgang Berndt, Werner Feldwieser, Eugen Kiemele, Hans Munz, Willi Schneider und Karl Wahl zwanglos im Gasthaus Kegelstüble in Eschach zum Stammtisch. Diese Gruppe entstand um den Rennfahrer Eugen Kiemele, der damals schon sehr erfolgreich auf einem 2 Liter Porsche in der GT Klasse fuhr.


Der Gründungstag war der 23. Oktober 1970.


Damals trafen sich 24 junge Männer, die eines gemeinsam hatten, nämlich das Interesse am Motorsport. Der jüngste war damals gerade 18 Jahre alt. Sie hatten sich auch vorher schon immer wieder zwanglos getroffen, jedoch wollten Sie einen Motorsportclub gründen, an Motorsportveranstaltungen teilnehmen und auch eigene Motorsportveran-staltungen durchführen.


Mit diesen Zielen vor den Augen wurde am 23. Oktober 1970 im Gasthaus Kegelstüble in Eschach der Motorsportclub Frickenhofer Höhe gegründet.


Die Gründungsmitglieder waren:
Günther Ammon, Walter Bäurle, Wolfgang Berndt, Roland Fahr, Günther Feldwieser, Werner Feldwieser, Fritz Funk, Albert Hägele, Heinz Hägele, Eugen Kiemele, Albert Kißling, Ludwig Knödler, Erwin Köngeter, Hans Munz, Gothilf Röther, Willi Schneider, Stephan Schreck, Alois Schymura, Heinrich Wahl, Karl Wahl, Ludwig Wahl, Gerhard Wagner, Alfons Wiedmann, Lothar Wirsching.

Als 1. Vorstand wurde Wolfgang Berndt gewählt. Die ersten 7 Jahre wurden die verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft immer wieder gewechselt, doch als für jeden Posten der Beste gefunden war, konnte der steile Aufstieg des MSC Frickenhofer Höhe mit Sitz in Eschach nicht mehr aufgehalten werden.


Die Anerkennung als ADAC Ortsclub erfolgte am 15. Oktober 1971.


Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 17. April 1972 unter der Nr. 288 beim Amtsgericht in Schwäbisch Gmünd.


Die Fahrer beteiligten sich bei Rundstreckenrennen, Auto Cross, Orientierungsfahrten und Zielfahrten.


Der MSC führte folgende Veranstaltungen durch:

Orientierungsfahrten, Automobilturnier, Automobilslalom, Clubrallye, Bildersuchfahrten, Fahrradturniere, Clubmeisterschaft und Ferienprogramm.


Seit 2004 gibt es auch eine Jugend- Kartgruppe.

Zur Zeit hat der MSC Frickenhofer Höhe 226 Mitglieder. (Stand 16.02.2014)


Bisherige Vorstände

Wolfgang Berndt: 23.10.1970 - 25.01.1974
Heinrich Wahl: 25.01.1974 - 15.01.1977
Oskar Grau: 15.01.1977 - 10.01.1986
Fritz Wohlfarth: 10.01.1986 - 05.02.2000
Jürgen Klenk: 05.02.2000